Marder mit Biss

Was zunächst nach einem Routineeinsatz für die Handwerker klang, entwickelt sich zum waschechten Kriminalfall – mit Biss!

 

Tatort: DRK Tagespflege Haus Sonnenschein in Oberiflingen


Tatzeit: unklar – aber die Spurenlage ist eindeutig


Täter: Ein oder mehrere Marder, mit Vorliebe für Dachstühle und Wärmedämmung

 

Hergang: Bei der Installation einer neuen PV-Anlage stießen wir auf ein Bild des Schreckens: Der Dachstuhl wurde über die gesamte Länge hinweg unterwandert – im wahrsten Sinne des Wortes. Die Konstruktion ist durchlöchert wie ein Schweizer Käse, Ziegel beschädigt, das Dach ein Fall für den Notruf. Der Sachschaden: rund 100.000 Euro.

 

Doch damit nicht genug:

Die Versicherung lehnt eine Kostenübernahme ab.
Begründung: Die vorgefundenen Marderkotspuren seien zum Teil älter als der Vertragsbeginn – also kein Versicherungsfall!


Doch das Gutachten der Versicherung zeigt außerdem: Es handelt sich teils auch um neuere Spuren, die höchstens 1,5 Jahre alt sind – und somit in die Versicherungszeit fallen. Ein Dach-Krimi mit offenem Ende – nur eins ist sicher: Für unsere Tagespflege steht viel auf dem Spiel.

 

Jetzt kommen Sie ins Spiel:

 

Wir verkaufen virtuelle Ziegelsteine für jeweils 50 Euro.
Mit jedem gekauften Ziegel helfen Sie, unser Dach zu retten und sichern gleichzeitig die Versorgung und Betreuung unserer Tagesgäste – denn unsere Tagespflege ist ein wichtiger sozialer Baustein für die Region. Insgesamt benötigen wir 2000 Dachziegel.

 

Ihre Spende hilft doppelt:

  • Sie tragen aktiv zum Erhalt unserer Tagespflege bei
  • Sie stärken das Gemeinwohl und sichern pflegerische Versorgung vor Ort

Helfen Sie uns, das Dach wieder sicher und stark zu machen. Kaufen Sie Ihren Ziegel und werden Sie Teil unseres Projekts!